Susi Menzel


Herzlich willkommen auf meinen Seiten
Ihre Susi Menzel - Künstlerin, Autorin und Fotografin


     Susi Menzel

Startseite Geschichten
Tiergeschichten
Online-Lesungen Bücher
Bücher kaufen
Über mich Kontakt / Datenschutzerklärung

Online - Lesungen von Susi Menzel


Wie schön, dass es die Möglichkeiten gibt, Online Lesungen zu machen. Ich wünsche ganz viel Spaß beim Anhören!
Hör doch mal rein:

Eine Episode von Frau Blaumeise aus dem Buch "Das Leben am Vogelfutterhaus - Die Geschichten" habe ich als Audio-Datei eingelesen.
"Frau Blaumeise und das Futterhaus":



Blaumeise
Blaumeise
Auch Katzen haben ein vertontes Gedicht verdient. Zum Weltkatzentag am 8.8. gibt es eins für Kringel und Tiger, eine Zugabe zum Buch "Tiger findet ein Zuhause" von Brigitta Rudolf und Susi Menzel, auf YouTube. Mit vielen Fotos im Video.
Es heißt: "Kringel und Tiger - Ode an eine Katzenfreundschaft":


In Coronazeiten ist es tatsächlich etwas sehr besonderes, mit seiner gesamten Familie gemeinsam zu essen.
Dazu fiel mir ein Gedicht ein, dass sich nicht nur zu Weihnachten eignet, sondern das ganze Jahr über stimmt - sobald man zusammenkommt, zu Hause kocht und gemeinsam Zeit verbringt:
Es ist zu lesen und zu hören, denn ich habe es als Audio-Datei eingelesen.

Hier geht es zu dem Gedicht "Das Festmahl" >>>


"Mannis little windmill" - ein englisches Gedicht, das zungenbrecherisch anmutet:

Aus meinem Gedichtebuch:
"Von Heute bis Gestern - Gedichte im Laufe der Zeit"

Spuren im Schnee

Die Lesung "Spuren im Schnee" finden Sie hier >>>>>>



Geheimnisse und Handys. Was es damit wohl auf sich hat?

Danke an Regisseur Peter


Der Wettlauf der Regenwürmer
Für alle, die gerade im Garten buddeln und sie in der Erde antreffen...

Danke an Regisseur Peter



Aus der Bibliothek der Erinnerungen: Eine Indiengeschichte



Ein "Aaahh" erklingt in dunkler Nacht und erzählt
von einer Sprache, die alle verstehen.



"Mein Apfelbaum" Ein Gedicht von Susi Menzel
Auch ein Baum hat ein Gedicht verdient, wenn er ungefähr 60 Jahre lang den Menschen Äpfel geschenkt hat.

Danke an Regisseur Peter
 

Podcast der Löhner Autoren
Wegen Corona konnte die Lesung "Löhner Art - Zugetextet" nicht stattfinden und deshalb wurde ein Podcast der Geschichten, die dort gelesen werden sollten, erstellt:

Hier geht es zu Anchor >>>

 

Online Lesungen

Viele Geschichten, die zu kurz für ein Buch sind, wollen dennoch an die Öffentlichkeit, um gehört zu werden. Dafür sind Lesungen per Video oder Podcast im Internet natürlich ein guter und schöner Weg.

Obwohl heute durch Smartphones das Aufnehmen der Lesung auch für Laien relativ einfach ist, bedarf es dennoch einiger Vorbereitungen besonders bei Videos. Was ziehe ich an. Welches Outfit passt zu welcher Geschichte? Welcher Hintergrund wird gewählt? Hat man vielleicht noch ein Foto, das dazu passt? Ich nehme keine Musik dazu, weil ich denke, dass es von dem Text ablenkt. Außerdem sollte man sich schon auch ein wenig schminken. Kameras "schlucken" so viel natürliche Farbe.

Während des Corona Lockdowns wurden Online Lesungen so richtig populär und man nahm diese kostenlosen Angebote sehr gern an. Dadurch lernt man immer mehr, durchaus auch unbekannte Autoren und deren Facettenreichtum kennen.


Außerdem ist man durch die sozialen Medien wie Facebook, Instagram &. Co. immer mehr daran gewöhnt, kürzere Geschichten und Stories zu hören und zu lesen. Da sind sogar fünf bis zehn Minuten lange Videos oftmals zu lang. Wenn die Materie bzw. die Geschichte nicht unheimlich spannend und interessant ist, dann lässt die Konzentration schnell nach und man klickt weg. Darum wird für die Medien Video und Podcast eine Geschichte oftmals umgeschrieben und auch gekürzt. Manche Künstler machen sogar nur auf diesem online Weg auf sich aufmerksam. Viele haben kaum Möglichkeiten Lesungen abzuhalten oder sind vor Aufregung quasi sprachlos.

Wie auch immer, es macht Spaß Geschichten zu vertonen bzw. als Video aufzunehmen. Vor allem, wenn man gute Freunde hat, die einem bei der Umsetzung helfen. Darum möchte ich an dieser Stelle unserem Freund Peter Dewis ganz besonders danken. Er machte die Video Aufnahmen, sodass ich mich ganz auf den Text konzentrieren konnte. Und er hat sogar die mühselige Nachbearbeitung für mich gemacht.

Bei der Indien und der Aaaah - Geschichte habe ich selbst die Aufnahmen gemacht. Und ich meine schon, dass man es hört, dass ich mich mehr auf die Technik konzentriere und ich deshalb doppelt aufgeregt war: wie habe/ bekomme ich die Technik in den Griff und außerdem bin ich im Video ja zu sehen, weshalb die Fragen im Raum stehen: was zieht man an, wie sehe ich aus, wie bewege ich mich, wohin muss ich gucken, damit ich auch direkt in die Kamera gucke. Etwas Schminke muss ins Gesicht, die Haare müssen sitzen etc. etc. etc. Bei all diesen Dingen bleibt das Textlesen, dass ich vom Blatt mache, leider hintendran.

Übung macht bekanntlich den Meister. Und es wird im Laufe der Zeit auch etwas entspannter, dennoch ist es natürlich angenehmer, sich nur auf den Text und dessen Vortrag konzentrieren zu können.

Das Schreiben an sich ist schon recht anstrengend und schwierig, wenn auch aufregend, aber sich dann noch um den ganzen anderen Kram kümmern zu müssen, ist schon recht zermürbend. Und in solchen Momenten wünsche ich mir oftmals einen Manager...

2021 habe ich in ein eine neues Mikrofon und einen vernünftigen Kopfhörer investiert. Bis ich das alles in Gang hatte, sind Tage vergangen! Als Technik - Legasteniker ist das eine fast unüberwindliche Angelegenheit. Aber ich habe es so hinbekommen, dass es irgendwie geht und tatsächlich auch anhörbar ist. Das wenigstens hoffe ich für die geneigten Zuhörer.

Trotz alledem oder gerade deshalb wünsche ich Ihnen viel Freude an den Geschichten, die ja die Hauptsache bei einer Lesung sind!

Ihre Susi Menzel


Besuchen Sie mich auch auf meinen Social Media Kanälen:

>>> Sie finden mich auch auf meiner Künstlerseite auf FACEBOOK >>>

>>> Sie finden mich auch auf Facebook auf meiner Seite: Wunder im Naturgarten >>>

>>> Sie finden mich auch auf meinem YouTube Kanal "Das Leben am Vogelfutterhaus" >>>

>>> Sie finden mich auch auf meinem YouTube Kanal "Susi Menzel >>>

 Email: info@smenzel.de